Im Kontext wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen erkennen Sie die Bedeutung von internationalen Wirtschaftsbeziehungen und nutzen diese, um in internationalen Märkten erfolgreich zu sein.
Im Fokus unseres zweijährigen Master-Studiums steht die Vermittlung von fundierten und zukunftsorientierten Kompetenzen im Bereich des internationalen Managements und der Wirtschaftsdiplomatie. Wir vermitteln Ihnen jene Führungsqualitäten, mit denen Sie sich in einem wettbewerbsorientierten und sich ständig wandelnden globalen Umfeld selbstbewusst behaupten können. Umfassende Praxiskomponenten, die Weiterentwicklung von Soft Skills sowie wissenschaftliche Fähigkeiten runden Ihre akademische Ausbildung ab und garantieren Ihre Employability.
Akademischer Grad
Master of Arts in Business
Organisationsform
Berufsbegleitend / 4 Semester / 120 ECTS
Unterrichtssprache
Englisch
Studiengebühr
363,36 EUR
Termine
Bewerbungsfrist
15.05.2025
15.04.2025
Infos für Nicht-EU-Staatsangehörige
Studienplan
Erfolgskonzept: Theorie + Praxis
Das Studium umfasst 3 Säulen.
In den Semestern 1–3
Die Kernbereiche
Im Kernbereich International Business beschäftigen Sie sich mit den innerbetrieblichen Aktivitäten, die im Internationalisierungsprozess relevant sind. Sie vertiefen daher Ihre Vorkenntnisse zum Beispiel in den Bereichen International Management, International Finance, International Employment Relations und International Marketing.
Die strategische Ausrichtung der Inhalte fördert Ihre Führungskompetenzen und erlaubt es Ihnen, die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen im internationalen Kontext korrekt einzuschätzen und positiv zu beeinflussen.
Im Kernbereich Economic Diplomacy konzentrieren Sie sich auf die externen Faktoren, die die Rahmenbedingungen für internationale Wirtschaftsbeziehungen setzen und daher maßgeblich zum Unternehmenserfolg im Ausland beitragen.
Der Schwerpunkt liegt hier auf der Innen- und Außenwirtschaftspolitik sowie auf Investitions- und Wirtschaftsförderungsmaßnahmen: Um Unternehmenspartnerschaften erfolgreich aufbauen zu können, beschäftigen Sie sich mit dem Management von Wirtschaftsbeziehungen mit nationalen und internationalen Unternehmen, politischen Institutionen, internationalen Organisationen, NGOs und der Bevölkerung.
Lehrveranstaltungen wie International Political Economy, International Institutions, Location Analysis und International Business Law begünstigen das Verständnis des dynamischen Zusammenspiels von Ökonomie, Politik und Recht und verdeutlichen dadurch die Rolle von Unternehmen in einer globalisierten Welt. Chancen und Herausforderungen, welche die Internationalisierung mit sich bringt, werden in Lehrveranstaltungen wie Governance and Ethics, Economic Diplomacy oder International Tendering verdeutlicht.
In den Semestern 1–4
Employability und Research Skills
Zusammengeführt werden die Kernbereiche International Business und Economic Diplomacy im Kernbereich Employability and Research Skills.
Im Skill Lab bauen Sie sowohl Ihre Hard Skills als auch die Soft Skills aus. Einige Beispiele: In der Lehrveranstaltung Business Analytics erlernen Sie, anwendungsorientiert Geschäftsdaten zu verstehen, zu analysieren und diese unterstützend in den unternehmerischen Entscheidungsprozess einfließen zu lassen. In Consulting trainieren Sie das für Managerinnen und Manager wichtige Auftreten. Und in den Lehrveranstaltungen Negotiation Techniques und Crisis Management beschäftigen Sie sich damit, wie Sie Verhandlungen im wirtschaftlichen und politischen Kontext professionell führen und wie Sie zur Krisenstabilität Ihrer Organisation beitragen können.
Des Weiteren erlernen Sie die diplomatische Etikette, die ein angemessenes Auftreten vor nationalen und internationalen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft sicherstellt.
Die erlernten Fähigkeiten können Sie im 4. Semester im Rahmen einer umfangreichen Business Simulation anwenden. Ihre akademischen Fähigkeiten erweitern Sie in der Veranstaltung Research Methodology. Im Rahmen Ihrer Master-Arbeit erhalten Sie die Gelegenheit, eine Fragestellung aus einem der Kernbereiche wissenschaftlich zu behandeln und so Ihr eigenes Kompetenz-Profil weiter zu schärfen.
Auch Praxisorientierung ist an unserer Hochschule nicht nur ein Schlagwort: Im Studium lassen unsere Lehrenden Erfahrungen aus ihrer Berufspraxis einfließen. Problemstellungen werden anhand von Case Studies diskutiert und behandelt. Projekte mit Unternehmen ermöglichen eine praktische Auseinandersetzung mit dem Gelernten.
In den Semestern 2 & 3
Die Spezialisierungen
In den Kernbereichen International Business und Economic Diplomacy verschaffen Sie sich einen tiefgehenden Überblick über die internen und externen Faktoren, die für den Internationalisierungsprozess erfolgsentscheidend sind.
In den Electives gehen Sie einen Schritt weiter: Sie werden zur Expertin oder zum Experten und beschäftigen sich eingehend mit strategischen Fragen des internationalen Handels im unternehmerischen Kontext oder mit der institutionellen Perspektive der internationalen Zusammenarbeit.
Gestalten Sie die Schwerpunkte des Studiums ganz nach Ihren persönlichen Interessen. Die Electives im 2. und im 3. Semester geben Ihnen die nötige Flexibilität.
Welche Schwerpunkte können Sie im Studium setzen? Entscheiden Sie sich für 1 von 2 Electives.
Infomaterial anfordern
Sie möchten Broschüren bequem nach Hause geschickt bekommen? Innerhalb Europas schicken wir Ihnen unsere Studiengangsbroschüren per Post zu.
Info-Veranstaltungen
Besuchen Sie unsere Info-Events!
Bewerbung und Zulassung
Unser Studiengang ist genau das Richtige für Sie? Das sind Ihre nächsten Schritte!
Wir haben alle relevanten Informationen für Sie zusammengefasst.
Welche Zugangsvoraussetzungen gelten für unsere Master-Studiengänge?
Ein Master-Studium setzt voraus, dass Sie zuvor ein facheinschlägiges Bachelor-Studium oder ein gleichwertiges Studium mit mindestens 6 Semestern und 180 ECTS an einer anerkannten in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung absolviert haben.
Zulässige Vorstudien
Wenn die Facheinschlägigkeit Ihres Grundstudiums nicht eindeutig gegeben ist – wenn also zum Beispiel ein fachfremdes Studium im Vorfeld absolviert wurde –, werden Ihre Qualifikationen nach Einlangen der vollständigen Bewerbungsunterlagen durch die zuständigen Stellen im Detail geprüft.
Welche Sprachenkenntnisse sind für diesen englischsprachigen Master-Studiengang erforderlich?
Bei diesem Studiengang benötigen Sie einen Nachweis Ihrer Englischkenntnisse. Hier haben Sie folgende Möglichkeiten:
Variante 1
Kein zusätzlicher Nachweis der Englischkenntnisse ist erforderlich, wenn:
- Englisch Ihre Erstsprache (Muttersprache) ist
oder - Sie zum Zeitpunkt der Online-Bewerbung bereits ein anerkanntes Englischzertifikat (Duolingo Englisch Test: mindestens 130; IELTS Academic Training: mindestens 7.0 Overall Band Score; Cambridge Certificate: Level C1; Toefl IBT: mindestens 94) hochladen
oder - Sie ein Vorstudium nachweislich entweder vollständig englischsprachig oder bilingual mit mindestens 70 ECTS der Lehrveranstaltungen in englischer Sprache absolviert haben.
Bitte laden Sie das vorhandene Englischzertifikat oder den Nachweis der Unterrichtssprache Englisch in Ihrem Grundstudium in Form einer Auflistung der englischsprachigen Lehrveranstaltungen mit ECTS (zum Beispiel das Diploma Supplement) bereits zum Zeitpunkt der Bewerbung hoch.
Variante 2
Ein Sprachzertifikat als Nachweis der Englischkenntnisse ist erforderlich, wenn die zuvor genannten Möglichkeiten in Variante 1 für Sie nicht zutreffen.
Folgende Sprachzertifikate werden anerkannt:
- Duolingo Englisch Test: mindestens 130
oder - IELTS Academic Training: mindestens 7.0 Overall Band Score
oder - Cambridge Certificate: Level C1
oder - Toefl IBT: mindestens 94
Informationen über Kosten, Termine und die Abwicklung finden Sie auf der Website des jeweiligen Sprachzertifikats. Sie können das Sprachzertifikat bis zum Studienbeginn nachreichen.
Wichtig
Steht Ihnen der Präsenz- beziehungsweise Zivildienst noch bevor? Als männlicher Bewerber mit österreichischer Staatsbürgerschaft empfehlen wir Ihnen dringend, die Wehrpflicht noch vor dem Studium abzuleisten. So können Sie Ihr Studium ohne Unterbrechung durchführen und direkt nach dem Studium in das Berufsleben einsteigen.
Wir möchten Sie gerne persönlich kennen lernen
Bei unseren Master-Studiengängen steht die Person im Mittelpunkt. Deshalb möchten wir Sie im Aufnahmeverfahren für unsere berufsbegleitenden Master-Studiengänge gerne persönlich kennenlernen.
Im Rahmen der Online-Bewerbung ist ein Motivationsschreiben zu verfassen. Vorgegebene Fragen zu Ihren Beweggründen finden Sie in der Online-Bewerbung. In Ihren Antworten, die Sie in eigens dafür vorgesehene Eingabefelder eintragen, setzen Sie sich mit den Fragestellungen auseinander und erörtern Ihre Studienmotivation. Für Ihr Aufnahmegespräch werden Ihr Motivationsschreiben und Ihr Lebenslauf als Grundlage herangezogen. Das Aufnahmegespräch ist ein Einzelgespräch, in der Regel mit der Studiengangsleiterin bzw. dem Studiengangsleiter.
Neben dem persönlichen Kennenlernen werden Ihre Beweggründe für das Studium besprochen, sowie Ihr fachlicher Background und Ihre bisher erworbenen Kompetenzen diskutiert. Es wird besonders auf Ihre fachlichen Vorkenntnisse, Ihre Methoden- und Sprachkompetenz und Ihre allgemeine Eignung in Hinsicht auf Ihr angestrebtes Master-Studium geachtet.
Das Aufnahmegespräch findet entweder online über Microsoft Teams oder vor Ort statt und wird in der Unterrichtssprache des Studiengangs geführt.
Welche Aufnahmetermine gibt es?
Sie haben in der Regel die Wahl zwischen mehreren Aufnahmetagen, die mit Kontingenten hinterlegt sind. Im Zuge der Online-Bewerbung können Sie Ihren bevorzugten Termin auswählen. Um noch von der vollen Auswahl an Terminen profitieren zu können, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bewerbung rechtzeitig durchzuführen.
Nachdem Sie Ihre Online-Bewerbung erfolgreich abgeschlossen haben, wird Ihre Bewerbung auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, informieren wir Sie per E-Mail und bestätigen dabei auch den Aufnahmetermin.
Nächsten Termine
Im Moment sind keine Termine verfügbar.
Ende der Bewerbungsfrist für EU StaatsbürgerInnen | 15.05.2025 |
---|---|
Ende der Bewerbungsfrist für Nicht-EU StaatsbürgerInnen | 15.04.2025 |
Bewerbung für das nächste Studienjahr möglich ab 01. Dezember.